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Tipp mit Kikk

Ponzu Sauce eignet sich nicht nur gut für Salatdressings sondern auch als Dip.

Fit durch den Sommer!

Die besten Sommer-Rezepte mit vielen Vitaminen


Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Doch Hitze und Sonnenschein können uns auch sehr zusetzen. Wenn das Thermometer über 25 Grad anzeigt, ist unser Kreislauf viel stärker gefordert als normal. Und auch die Sonnenstrahlen können unserem Körper und vor allem der Haut zusetzen. 
Deswegen lautet die wichtigste Regel natürlich: viel trinken! Was hilft noch um fit zu bleiben?


B-Vitamine: sorgen für die nötige Energie


Vitamin C und E: neutralisieren freie Radikale und helfen bei der Zellerneuerung der Haut 
Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Kalium: gehen dem Körper durch starkes Schwitzen schneller verloren
Zusätzlich kannst du deinem Körper mit den richtigen Lebensmitteln auch etwas Gutes an heißen Tagen tun. Dabei hilft dir vor allem gesundes Essen gefüllt mit richtigen Vitaminbomben, um gestärkt durch den Sommer zu kommen. Kikkoman stellt dir tolle Obst- und Gemüsesorten vor - natürlich mit passenden leichten Sommergerichten und unseren Sojasaucen - und voller guter Vitamine!

Die Avocado - eine Beere der besonderen Art
 


Sommerzeit ist Obstzeit! Besonders Beeren sind in der warmen Jahreszeit beliebt, denn sie sind nicht nur unheimlich lecker, sondern auch wunderbar bunt und schön anzusehen. Eine Beere der besonderen Art ist die Avocado. Sie stammt aus Südamerika und sieht von außen ziemlich unspektakulär aus. Doch das grün-gelbliche Fruchtfleisch hat es in sich! 

  • reich an Vitamin E und B6: 100 g Avocado decken ca. 20% des Tagesbedarfs

  • wirkt positiv auf den Kreislauf und das Hautbild

  • reich an Vitamin C: 100 g liefern 10% des Tagesbedarfs

  • reich an Kalium und Omega-3-Fettsäuren, die nachweisliche zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen

Perfekt für die richtige Portion Schwung und Energie während eines heißen Sommertags! 

Die Mango - sonnengelbe Kraft für heiße Tage


Ein weiteres tolles Superfood ist die Mango mit ihrem sonnengelben Fruchtfleisch. Da sie weltweit angebaut wird, können wir sie das ganze Jahr über genießen. Besonders im Sommer ist diese wunderbare Frucht sehr beliebt und wird nicht nur als erfrischender Snack, sondern auch in raffinierten und gesunden Rezepten gerne gesehen. Vor allem überzeugt sie aber als reichhaltige Vitaminbombe! 

  • reich an Vitamin C: 100 g liefern ca. 40% des Tagesbedarfs

  • reich an Vitamin A: 100 g liefern ca. 60% des Tagesbedarfs

  • reich an Vitamin E, K und B6 

  • gut für Abwehrkräfte, Haut und Augen 

Du suchst nach der richtigen Erfrischung und möchtest dir gleichzeitig etwas Gutes tun? Dann ist die Mango genau das richtige Obst für deine leichte Sommerküche! Entdecke auch weitere gesunde vegetarische Gerichte wie leckere Salate und Dips - verfeinert mit unseren Kikkoman Sojasaucen.

Die Zitrone - Saures stärkt die Abwehrkräfte
 


Sauer macht lustig?! Das stimmt - und fit macht es auch noch! Denn Zitronen sind ein beliebtes Obst, um den Abwehrkräften einen ordentlichen Schub zu geben. Und das gilt natürlich nicht nur in der Winterzeit. Schließlich muss es nicht immer die heiße Zitrone zum Trinken sein! Im Sommer verleihen Zitronensaft oder die abgeriebene Schale einem Gericht das gewisse Etwas und eine gute Portion Vitamine. Denn 100 g frische Zitrone enthalten 50 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C. Das ist kaum zu toppen! Also ran an die Zitrusfrüchte und auf in den Sommer! Zum Beispiel mit einem einem leichten Pastagericht mit Fisch oder einem erfrischenden veganem Chutney.

Spinat - grüne Energiebombe
 


Im Sommer kommt Gemüse in der Ernährung oft zu kurz. Allenfalls landet es als Grillgemüse beim gemütlichen Barbecue auf dem Teller oder als Salat in der Beilage. Dabei hat der Sommer so tolle und knackige Gemüsesorten zu bieten! Zum Beispiel Spinat, der in so vielfältigen Rezepten zum Einsatz kommt. Ein perfektes Gemüse für die leichte Sommerküche, denn Spinat ist 

  • reich an B-Vitaminen und Vitamin C 
  • bringt Kreislauf und Haut in Schwung
  • liefert reichlich Kalium, Kalzium und Magnesium 

Kurzum, das grüne Blattgemüse ist perfekt für einen heißen Sommertag!

Brokkoli - kleine Röschen mit großer Wirkung
 


Eine weitere Vitaminbombe ist der leuchtend grüne Brokkoli. Seine kleinen Röschen sehen auf dem Teller immer appetitlich aus und liefern dem Körper eine ganz Menge Vitamine und Mineralien. 

  • 100 g enthalten 40% des Tagesbedarfs an Vitamin A und 
  • reich an Vitamin C: 100g decken 60% des Tagesbedarfs.
  • Kalziumbedarf wird zu 10 % gedeckt

Mit einer Portion Brokkoli im Sommer hast du also etwas für deine Haut und deinen Kreislauf getan - und hast genug Energie für einen Tag mit hohen Temperaturen! Schau doch mal in die Kikkoman Rezeptideen und zaubere dir zum Beispiel ein tolles Brokkoli-Pesto oder eine gesunde Bowl mit einer Portion Brokkoli und Pinienkernen - Dein Immunsystem wird es dir danken.

Die Möhre - ein bunter Alleskönner


Möhren sind zu jeder Jahreszeit ein großer Genuss! Im Sommer schnippeln wir gerne einen leckeren Salat aus frischen Möhren oder legen das rot-orangene Gemüse in Scheiben oder Streifen auf den Grill. Das freut die Augen ganz besonders - und zwar doppelt! 

  • 100 g enthalten den Tagesbedarf an Vitamin A

  • gut für die Sehkraft und das Immunsystem

  • reich an Vitamin C und E 

  • liefert einige B-Vitamine sowie Kalium und Kalzium. 

Die Karotte ist somit ein bunter Alleskönner! Und welche spannenden Zubereitungsmöglichkeiten es noch gibt, verraten die Kikkoman Saisonrezepte - natürlich mit einer unserer tollen Sojasaucen.