

Vegane Pfannkuchen mit Fenchel-Krautsalat
Aquafaba ist in Pfannkuchen ein hervorragender Ei-Ersatz für eine fluffige Textur. Bei diesem Gericht bildet gut gewürzter Krautsalat den Schlüssel zum Genuss, denn Kikkoman Sojasauce verleiht ihm Wärme, Energie und einen köstlichen Geschmack.
Zutaten
Für die Pfannkuchen:
Für den Krautsalat:
Zusätzlich:
- Pfannkuchen 300 g (3 à 100 g)
- Krautsalat 100 g
- Grapefruit 50 g
Zubereitung
Schritt 1
Aquafaba mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Puderzucker hinzufügen und ca. 1 weitere Minute schlagen. Kartoffelstärke hinzufügen und nochmals ca. 1 Minute schlagen.
Schritt 2
Weizenmehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermengen. Sojamilch mit Apfelessig mischen und zusammen mit Öl in die Schüssel gießen. Alle Zutaten kräftig verrühren, bis sie sich verbinden. Vorsichtig erst eine Hälfte des Aquafaba unterheben, dann die zweite Hälfte.
Schritt 3
Den Teig portionsweise (ca. 100 g pro Pfannkuchen) in eine heiße Pfanne ohne Fett geben und 3 bis 4 Minuten auf jeder Seite goldbraun backen.
Schritt 4
Fenchelwedel für die spätere Verwendung abtrennen. Fenchel und Weißkohl zusammen mit Zucker und Salz in einer Schüssel verkneten. Eine Orange mit heißem Wasser waschen, abtrocknen und etwas Schale abreiben. Alle Orangen halbieren und den Saft in die Kohlmischung pressen. Kikkoman Sojasauce dazugeben und mit Pfeffer würzen. Gut mischen, abdecken und ca. 1 Stunde durchziehen lassen.
Schritt 5
Sonnenblumen- oder Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und auf einem Teller abkühlen lassen.
Schritt 6
Falls erforderlich, überschüssige Flüssigkeit aus dem Krautsalat abgießen.
Schritt 7
Grapefruit bis auf das Fruchtfleisch schälen und die Membranen entfernen.
Schritt 8
Abwechselnd 2 bis 3 Pfannkuchen mit dem Krautsalat und der Grapefruit schichten. Mit den Fenchelwedeln garnieren.
Tipp:
Sprudelwasser kann als Ersatz für Eier in einem Standard-Crêpe-Rezept verwendet werden. Um jedoch fluffige Pfannkuchen ohne Eier zuzubereiten, ist steif geschlagenes Aquafaba die Lösung. Gekühltes Kichererbsenwasser eignet sich am besten zum Aufschlagen.
Kikkoman Sojasauce kann, je nach Vorliebe, durch Kikkoman salzreduzierte Sojasauce ersetzt werden.
Rezept-ID: F1081
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken