

Gebratener Rehrücken mit Kimchi-Kartoffelstrudel
Ein Strudel muss nicht unbedingt süß sein, sondern macht sich auf den Tellern deiner Gäste auch gut als herzhaft-würziges Hauptgericht. Für eine besonders leckere und interessante Note sorgt Kikkoman Chilisauce Kimchi.
Zutaten
Für den Strudel:
Für das Dressing:
Für den Salat:
Außerdem:
- Fleisch ca. 130 g
- Strudel ca. 100 g
- Birne ca. 80 g
- Vinaigrette ca. 30 g
- Salat ca. 20 g
Zubereitung
Schritt 1
Backofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen. Kartoffeln in reichlich gesalzenem Wasser garkochen, grob zerstampfen und Kikkoman Chilisauce Kimchi unterziehen. Je zwei Strudelteigblätter mit flüssiger Butter einpinseln und übereinanderlegen. Die Kartoffelmasse im unteren Drittel der langen Seite verteilen. Die Seiten leicht einschlagen und straff einrollen. Eigelb mit Milch verrühren und den Strudel damit bepinseln. Mit Sesam bestreuen und im Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Schritt 2
Für das Dressing Kikkoman Sojasauce, Balsamico-Essig, Senf und Honig in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Stabmixer vermengen und Walnussöl langsam einlaufen lassen. Anschließend beiseitestellen.
Schritt 3
Butter in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Birnenstücke darin, je nach Reifegrad, ca. 1 Minute sautieren. Mit Wein ablöschen und 1–2 Minuten einkochen lassen.
Schritt 4
Für das Reh Öl in einer großen Pfanne (oder besser auf einer Grillplatte) erhitzen. Rehrücken darin rundum 3–4 Minuten anbraten. Das Fleisch anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und 10–15 Minuten bei 160 °C Ober-/Unterhitze im Backofen rosa garen (Kerntemperatur ca. 54 °C).
Schritt 5
Den Strudel portionieren und den Rehrücken in Tranchen schneiden. Feldsalat und die Birnen auf den Tellern verteilen und mit dem Dressing bedecken. Das Reh und den Strudel daraufsetzen und servieren. Wer mag, kann mit etwas roter Kresse garnieren.
Tipp:
Wickle die Kartoffeln in kleine „Portionsstrudel“, um sie im A-la-carte-Geschäft frisch zu backen.
Rezept-ID: F1095
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken