Die Wasserkastanie: Nicht nur im Herbst ein Gedicht
06. September 2023
Kastanie klingt für unsere Ohren oft nach Herbstspaziergang und Weihnachtsmarkt. In der asiatischen Küche kennt man auch Kastanien: Wasserkastanien. Und die bringen rund ums Jahr frischen Wind in deine Küche.
Mal die Basics: Auch wenn sie so aussieht, ist die Wasserkastanie keine Nuss, sondern ein Sauergrasgewächs. Ok, das überzeugt dich vielleicht noch nicht. Aber sie kann was. Roh schmeckt sie süßlich frisch und erinnert ein wenig an Apfel. Man kann sie so snacken oder zu Salaten geben.
Gekocht sind sie eine tolle Zugabe zu Wok-Gerichten, als Füllung in Frühlingsrollen oder Dim Sums. Das Besondere: Selbst in gegartem Zustand behält die Wasserkastanie ihre knackige Konsistenz und spendiert jedem Gericht ein knuspriges Extra. Warum nicht mal die Wasserkastanie in Scheibchen schnibbeln, kurz anrösten und als Topping auf dein Lieblings-Asia-Gericht geben?
Wasserkastanien sind easy anzuwenden und immer noch absolut knackig! Sogar für Desserts kann man die Wasserkastanie verwenden. Was wir am liebsten damit machen? Zum Beispiel einen köstlichen Puten-Wok mit unserer Kikkoman Sojasauce. Und natürlich passt sie geschmacklich ganz hervorragend mit unserer Kikkoman Sojasauce zusammen. Probier mal!
Übrigens:
Wasserkastanien gibt es in jedem gut sortierten Asia-Markt. Viel Spaß beim Ausprobieren und entdecken!