Festliche Köstlichkeiten aus aller Welt

02. November 2023

An den Feiertagen im Dezember ist Schlemmen angesagt! Doch wie das aussieht, ist von Land zu Land verschieden. Während an einigen Orten beispielsweise deftige Fleischgerichte auf den Tisch kommen, wird an anderen ganz auf Fleisch verzichtet. Wie genießt die Welt traditionell die Weihnachtszeit? Wir haben uns einige interessante Bräuche angeschaut.

USA

Während in den Straßen und Häusern alles bunt glitzert, trifft sich die Familie am 24. Dezember zum Festschmaus. Was auf den Tisch kommt, ähnelt dem Thanksgiving-Dinner: meistens Truthahn, gebackener Schinken und Plätzchen. Ein beliebtes Getränk ist Eggnog, ein winterlicher Eierpunsch. Typisch amerikanisch sind auch Candy Canes. Die rot-weiß geringelten Zuckerstangen dürfen an Weihnachten nicht fehlen! Der traditionelle Christmas Day, an dem es Geschenke gibt, ist am Tag darauf. Santa Claus kommt in der Nacht durch den Schornstein und füllt die Socken, die die Kinder am Kamin aufgehängt haben. Oft werden Milch und Kekse in der Nähe des Kamins für Santa Claus bereitgestellt, damit er gestärkt mit seinem Rentierschlitten weiterziehen kann.

Japan

Hier ist Weihnachten zwar kein offizieller Feiertag, trotzdem hat sich eine überraschende Tradition entwickelt: Das Fastfood-Restaurant Kentucky Fried Chicken ist die beliebteste Anlaufstelle in der Weihnachtszeit. Es werden zu dieser Jahreszeit sogar spezielle Menüs in den Filialen angeboten. Doch wer noch etwas bekommen will, muss schnell sein. Die Filialen sind rappelvoll und die Bestellungen müssen schon Wochen im Voraus aufgegeben werden. Auf die Fritten, fertig, los! Wer es lieber süß mag, darf sich über die traditionelle japanische Weihnachtstorte freuen. Der Ichigo Shortcake besteht aus mehreren Biskuitböden, frischen Erdbeeren und viel Sahne. Zugegeben: Die Zutaten klingen nicht besonders japanisch, aber die Torte ist im ganzen Land beliebt. Und ganz nebenbei passen Rot und Weiß natürlich perfekt zu Weihnachten.

Großbritannien

Die Briten lieben ihren Christmas Pudding! Hierbei handelt es sich um eine Art gekochten oder gedämpften Kuchen, der mit Trockenfrüchten und Nüssen gefüllt ist. Früher wurde der Pudding in ein Tuch gewickelt und in einem Wasserbad gekocht. Heute wird er eher in einer Puddingform zubereitet. Ist der Pudding fertig, wird er meist mit Brandy übergossen und flambiert. Doch bevor es süß wird, gibt’s zunächst etwas Deftiges wie zum Beispiel Beef Wellington — ein saftiges Stück Rindfleisch, eingewickelt in Blätterteig. So geht Weihnachten im UK-Style!

Australien

In der Weihnachtszeit geht es in Australien heiß her – denn hier sind Temperaturen zwischen 30 und 40 °C an den Feiertagen nicht ungewöhnlich. Daher greifen die Australier oft zu leichten Gerichten, beispielsweise mit Garnelen und anderen Meeresfrüchten. Gerne wird zu dieser Jahreszeit auch gemeinsam gegrillt. Sojasauce darf da natürlich nicht fehlen!

Island

In den kalten Gegenden wird an Weihnachten heiß frittiert: „Laufabrauð” (Laubbrot oder auch Schneeflockenbrot) kommt ursprünglich aus dem Norden Islands und hat sich mit der Zeit als Weihnachtstradition etabliert. Hierbei wird ein einfacher Teig aus Weizenmehl, Milch, Salz und Backpulver hergestellt und ganz dünn ausgerollt. Nach dem Ausrollen werden schneeflockenähnliche Muster hineingeschnitzt. Der Teig wird frittiert und zu einer Hauptspeise serviert.

Bist du noch auf der Suche nach leckeren Inspirationen für deine Weihnachtstafel? Hier findest du festliche, typisch europäische Gerichte mit dem Gewissen Kikk! Viel Spaß beim Ausprobieren und ein fröhliches Fest!

Rezeptinspiration

Nichts Leckeres verpassen!

Registriere dich und entdecke regelmäßig leckere Inspirationen!
Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt.

Ich möchte über neue Angebote und Produktinformationen per E-Mail informiert werden. Melde dich jederzeit kostenfrei wieder ab.