

Langos mit geschmortem Rindfleisch
Langos kennen wir alle als Fingerfood von diversen Jahr- und Weihnachtsmärkten. Heute toppen wir den knusprigen Teigling allerdings nicht mit Schmand und Käse, sondern mit einer herzhaften Hackfleischsauce, asiatisch angehaucht mit Kikkoman salzreduzierter Sojasauce.
Zutaten
Für die Langós:
Für die Rindfleischsauce:
Dekoration:
Langós, frittiert ca. 110 g - Sauce ca. 170 g - Dekoration ca. 20 g
Zubereitung
Schritt 1
Weizenmehl, Trockenhefe und Zucker in einer Rührschüssel mischen, warme Milch (35 °C) hinzufügen und den Teig in einer Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Teig abdecken und an einem warmen Ort etwa 40 Minuten ruhen lassen.
Schritt 2
In der Zwischenzeit Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in einem Topf mit Öl 2 Minuten anschwitzen. Sternanis, Zimt und Rinderhack dazugeben, weitere 5 Minuten anbraten und dabei gelegentlich rühren. Shaoxing-Reiswein, Kikkoman salzreduzierte Sojasauce, Tomatenmark, Wasser und Stärke hinzufügen. Sauce bei mittlerer Hitze 40 Minuten reduzieren lassen. Sternanis und Zimtstangen entfernen.
Schritt 3
Teig in 10 gleichgroße Stücke Stücke à 110 g teilen. Teiglinge formen (14 cm lang, 7 cm breit, Ränder 1 cm nach oben gedrückt), abdecken und weitere 20 Minuten ruhen lassen.
Schritt 4
Öl in einer Pfanne oder Fritteuse auf 175 °C erhitzen. Teig von jeder Seite 3 Minuten ausbacken. Lagos auf einen Teller geben, mit Rindfleischsauce füllen und mit Gurke dekorieren.
Tipp:
Hackfleisch mit einem Schneebesen aufrühren macht es richtig krümelig.
Rezept-ID: F1037
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken