Kürbis Rezepte: Der Herbst schmeckt bunt!
13. September 2023
Butternut, Hokkaido, Spaghetti oder Ivory? Es gibt geschätzt etwa 800 Kürbissorten auf der Welt. Nicht alle sind genießbar – aber diejenigen, die man essen kann, lassen sich herrlich vielfältig verwenden. Neben dem tollen Geschmack liefern Kürbisse außerdem viele Vitalstoffe und sie eignen sich perfekt für die vegetarische oder vegane Küche.
Absoluter Klassiker: Die Kürbissuppe. Hier bietet sich der Butternut an, da man bei ihm die Schale mitverwenden kann. Würzig abgeschmeckt, wärmt so eine Suppe Magen und Herz.
Farb-Highlight im Herbst: der Hokkaido. Auch er lässt sich bequem mit Schale zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit geschmorten Hokkaido-Streifen aus dem Ofen? Einfach mit etwas Öl und Salz würzen und dazu eine Mayonnaise, fein mit Kikkoman Sojasauce abgeschmeckt.
Auch eine leckere Sache: Der Spaghetti-Kürbis, ebenfalls im Handumdrehen gemacht. Hier wird der Kürbis einfach halbiert, im Ofen gegart und gibt dann sein feines Fruchtfleisch in Spaghettiform her. Das kann man dann ganz nach Gusto mit typischen Nudelsaucen wie Tomaten-Sugo oder Carbonara kombinieren.
Eine schöne Neuentdeckung: der dekorative Ivory-Kürbis. Mit ihm bringt Ihr im Herbst Eleganz auf den Teller. Gefüllt und im Ofen gegart, ist der Ivory dank seiner markanten und typischen Kürbisform ein echter Hingucker.
Übrigens: alle Kürbisse vertragen es, kräftig gewürzt zu werden. Dazu bietet sich natürlich unsere Kikkoman Sojasauce an. Umami gibt diesen Herbstmeistern den Kikk, den sie verdienen. Wie wäre es zum Beispiel mit ofengegartem Hokkaido mit cremiger Burrata? Gleich mal ausprobieren!